Ziele erreichen

Warum scheitern viele gute Vorsätze? Warum kann es schwierig sein, gute Ideen umzusetzen? Oft fehlt es nur an der geeigneten Methodik. 

Zu ungenau

Leider scheitern viele gute Pläne, weil sie zu vage sind. Denn unklare Vorstellungen verhindern, innere und äussere Widerstände erfolgreich zu überwinden. 

 

Motivation - ein Schlüsselfaktor

Verhaltensweisen und Gewohnheiten zu ändern, kann anspruchsvoll sein. Darum bildet Motivation die Basis für Erfolge. Wer ein grosses Ziel vor Augen hat, sollte sich überlegen, wie er/sie etappenweise vorgehen kann. Teilerfolge zu erzielen, verleiht ein gutes Gefühl. So macht das Weitermachen Spass.

 

Ein Beispiel aus meiner Praxis

In meiner Akupressur Praxis in Reinach begleite ich meine Klient*innen zu besserem Wohlbefinden. Wie auch im nachfolgenden Beispiel eines Klienten, der sich mehr bewegen möchte aber nach einem stressigen Arbeitstag wenig Lust dazu hat. (Der Klient hat sein Einverständnis zur Publikation seines Beispiels hier gegeben).

 

SMART Methode – nicht nur clever, sondern effektiv

Sein Vorsatz lautet: „Ich möchte regelmässig Sport betreiben.» - leider ist das zu unkonkret. Eine Zielformulierung mit der SMART Formel beinhaltet hingegen die fünf wichtigsten Punkte, worauf es ankommt:

 

S = spezifisch

Ein klares und spezifisches Ziel ist wichtig.

 

M = messbar

Es sollte messbar sein (bspw. Zahlen, Anzahl, Stück etc.).

 

A = achievable

Das gewünschte Ergebnis sollte angemessen, erreichbar, durchführbar etc. sein.

 

= resultatorientiert

Beschreibung des Resultates, das erreicht werden soll.

 

= terminiert

Begrenzung über einen bestimmten Zeitraum.

 

Ein Ziel, das motiviert

Nach einem Behandlungsgespräch hat mein Klient nicht nur ein Ziel, sondern auch seine Motivation gefunden: „Ich möchte meine Freizeit aktiver gestalten mit mehr Fitness Training, Langlaufen oder Wandern. Drei Mal pro Woche ist ein realistisches Ziel für mich. Dadurch erhalte ich ein besseres Wohlbefinden, ein gutes Körpergefühl und fühle mich ausgeglichener. Das mache ich das nächste halbe Jahr lang.»

 

Benötigst Du Unterstützung beim Erreichen Deiner Gesundheits-Ziele?

Eine gute Zieldefinition ist nur eine Möglichkeit. Komplexere Themen und die persönliche Situation können zu einem ganz anderen Weg führen. Gerne begleite ich Dich respektvoll und ressourcen-orientiert.

   

   

   

   


Entdecke Dein Wohlbefinden

 

BLOG AKTUELL

07.02.2023 (Update)

Fussbad gegen kalte Füsse

 

shensana

Christina Merschnigg

Im Reinacherhof 193 A, 1. OG

4153 Reinach

Telefon 076 372 70 71 

Kontaktformular